Email Phone Custom

Who is WHO? Was planen die Mächtigen?

Her­zliche Ein­ladung zum Dop­pel-Vor­trag von 

Dr.jur. Beate Sibylle Pfeil, Exper­tin für Völk­er­recht und nationale Min­der­heit­en
Janko Williams, Daten­schutz-Experte und Wirtschaftsjurist

Im Mai 2024 will die WHO den neuen Pan­demiev­er­trag und die geän­derten Inter­na­tionalen Gesund­heitsvorschriften (IGV) einführen.

Was bedeutet das für die Sou­veränität der Mit­glied­staat­en, die Grun­drechte und das Leben der Bürg­er? Wer ste­ht hin­ter der WHO und welche Befug­nisse sollen auf eine einzige Organ­i­sa­tion und den Gen­eraldirek­tor über­tra­gen wer­den? Wer prüft auf Evi­denz und Ver­hält­nis­mäßigkeit bei einem zukün­fti­gen Gesund­heit­snot­stand? Ist eine Machtkonzen­tra­tion auf die WHO prob­lema­tisch? Kön­nten damit Men­schen­rechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gefährdet wer­den? Ist das nur Ver­schwörungs­the­o­rie oder vielle­icht ein tro­janis­ches Pferd?

Antworten auf diese Fra­gen gibt uns die selb­ständi­ge Wis­senschaft­lerin und Völk­er­recht­sex­per­tin Dr.jur. Beate Sibylle Pfeil. Sie hat sich inten­siv mit den WHO-Verträ­gen und möglichen Fol­gen beschäftigt und ist juris­tis­che Bera­terin des Aktions­bünd­niss­es World Health Alliance.


Außer­dem treten bis Ende 2024 sage und schreibe 84 neue EU-Verord­nun­gen in Kraft, die teil­weise auch den Daten­schutz bzw. die Dig­i­tal­isierung betreffen.

Was bedeutet das für uns? Sollen die Bürg­er gläsern und alle Dat­en in die neue dig­i­tale Welt über­führt wer­den? Ein Mil­liar­den­markt lockt, denn Dat­en sind das neue Gold.
Das Argu­ment: “Ich habe nichts zu ver­ber­gen”, wird oft genan­nt. Doch ist es wirk­lich harm­los, wenn die per­sön­lich­sten Infor­ma­tio­nen im dig­i­tal­en Raum gespe­ichert sind? Wer kann auf meine Dat­en zugreifen? Was ist mit Schutz vor Dieb­stahl uvm.?

In seinem Impulsvor­trag stellt Janko Williams die Telematik-Infra­struk­tur vor, wie z. B. das E‑Rezept, die elek­tro­n­is­che Patien­te­nak­te (ePA), Smart Meter, den Dig­i­tal-Ser­vices-Act, Dig­i­tal-Gov­er­nance- und KI-Act, sowie die Toniebox für Kinder. Der Daten­schutzex­perte will aber auch informieren über Hil­fe zur Selb­sthil­fe, IT-Sicher­heit, Empfehlun­gen für Web­seit­en etc.


Vor­tragsabend mit Fragerunde:
Mittwoch, 07.02.24 um 19 Uhr
Gasthaus Adler, Vogter Str. 1
88239 Wan­gen-Karsee

Mehr Infos zum WHO-The­ma:
https://worldhealthalliance.net/

Beitrag weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert