Email Phone Custom

Der Rechtsstaat in Gefahr? Dr. Alexander Christ — Vortrag und Lesung aus seinem Buch in Ravensburg am 08. Februar 2023

Mitschnitt des Vor­trages von Dr. Alexan­der Christ in Ravens­burg (Aufgeze­ich­net von Mar­co Ligon)


Recht­san­walt Dr. Alexan­der Christ klagt an. Und liefert das ver­nich­t­ende Urteil gle­ich mit. Alles, was Recht ist – wis­sen wir nicht mehr. Die Geset­ze, die im Zuge der C‑Maßnahmen erlassen wur­den und unser aller Leben ein­schnei­dend verän­derten, sind nicht nur schlecht gemacht, son­dern auch Instru­mente zur unver­hält­nis­mäßi­gen Ein­schränkung unser­er aller Frei­heit­en. Das Recht­sempfind­en hat sich der Staat­srä­son gebeugt. Der Rechtsstaat sich aufgegeben. Die Jus­tiz völ­lig ver­sagt. Doch wie kon­nte es so weit kom­men? Indem, so argu­men­tiert Christ, uns, den Bürg­ern, unser moralis­ch­er Kom­pass regel­recht abtrainiert wurde. Wir wis­sen nicht mehr war Recht und Unrecht ist. Haben vergessen was Würde meint. Und vor allem: dass wir der Staat sind. 

Buch "Corona Staat" von Dr. Alexander Christ

Es freut uns sehr, daß Dr. Alexan­der Christ am 8. Feb­ru­ar 2023 bei uns war, um aus seinem Buch “Coro­na Staat” zu lesen. Am 5. Okto­ber let­ztes Jahr kam der Kon­takt bei seinem Vor­trag in Über­lin­gen bei der stattzeitung zu Stande. Als gebür­tiger Ulmer komme er selb­stver­ständlich gerne nach Ravens­burg, sagte er uns im Vorgespräch.

Alexan­der Christ, Jahrgang 1966, studierte Rechtswis­senschaft, Poli­tik­wis­senschaft, Philoso­phie und Ger­man­is­tik in Augs­burg und pro­movierte über Mon­tesquieu. (Vor­denker im Zeital­ter der Aufk­lärung um 1700. Mit Mon­tesquieus Namen verbindet sich der Begriff der Gewal­tenteilung. Auf ihn geht die Idee zurück, dass die Regierung in drei unab­hängige Organe – Exeku­tive, Leg­isla­tive, Judika­tive – aufgeteilt wer­den müsse. Dadurch soll­ten Macht­miss­brauch und Kor­rup­tion ver­hin­dert werden.)

Dr. Alexan­der Christ ist als Fachan­walt für Arbeit­srecht und inzwis­chen Anwalt für Grun­drechte und Demokratie in Berlin tätig, und engagiert sich seit Jahrzehn­ten für Frei­heit, Grun­drechte und Demokratie.

Außer­dem ist er Sprech­er der Anwälte für Aufk­lärung, aktuell im Vertei­di­gerteam von Michael Ball­weg, Autor der Best­seller “Coro­na Staat” und Mitau­tor von Tom Lausen´s Buch „Die Inten­siv-Mafia“.

Zudem engagiert er sich für das ZAAVV — Zen­trum für Aufar­beitung und Aufk­lärung zur juris­tis­chen Ver­fol­gung und Ver­hin­derung von Ver­brechen gegen die Men­schheit.

Christs eben­so bril­lante wie tief­greifende philosophis­che Analyse ist Weck­ruf und Anleitung zugle­ich. Sie lehrt uns, dass der Total­i­taris­mus niemals siegen kann, wenn wir, die Bürg­er, dies nicht zulassen. Und zeigt auf, wie Recht und Gerechtigkeit doch noch zu ret­ten sind – durch unser aller Men­schlichkeit, unser täglich­es Han­deln und Tun.

Beitrag weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert